Uni Graz rezertifiziert: Fahrradfreundlichkeit in Gold bestätigt

November 18, 2020 | Graz
Übergabe CFE-Zertifikat an die KFU
©
KFU Graz/Tzivanopoulos

Die Universität Graz hat seit der CFE-Zertifizierung im Jahr 2017 einiges in Fahrrad-Abstellflächen investiert. Und so wurde sie nun zum zweiten Mal mit der CFE-Zertifizierung zum fahrradfreundlichen Betrieb in "Gold" versehen.

Bereits im März 2017 unterzog sich die Uni der strengen Prüfung des Programmes „CFE-Zertifizierung zum fahrradfreundlichen Betrieb“ und konnte bravurös aus dem Stand heraus das Zertifikat in Gold holen. Auf diesen Lorbeeren ruhte man sich seitens der Uni aber nicht aus, sondern hat seither viel Geld in die Hand genommen, vor allem, um hochwertige Fahrradstellplätze zu schaffen. Das bisher schon sehr gute Niveau in den Bereichen Motivation, Fahrradnutzung und Service wurde natürlich beibehalten, teilweise aber auch noch weiter verbessert. Große Freude herrscht nun seitens der Universität über das wiederholte „Gold“, da die Nachhaltigkeit in der Infrastruktur hier ein sehr großes Anliegen ist.

„Nachhaltigkeit in der Infrastruktur umzusetzen, ist uns ein Anliegen. Erstens schafft die Universität Graz mit ihrem Mobilitätskonzept die Möglichkeit, dass MitarbeiterInnen vom Auto auf ein gefördertes Uni Graz-Fahrrad umsteigen können. Und bei der Gestaltung der Außenflächen achten wir besonders auf den Ausbau von Abstellflächen für unsere Studierenden. Bereits 2017 wurden wir mit dieser Auszeichnung versehen, ich freue mich, dass es auch diesmal wieder geklappt hat“, sagt Infrastruktur-Vizerektor Peter Riedler.

Brigitte Schicho (Radlobby ARGUS Steiermark) übergab als Vertreterin der nationalen CFE-Koordinationsstelle das Zertifikat an Vizerektor Peter Riedler und den Direktor für Ressourcen Ralph Zettl.