Goldige Uni Graz

January 10, 2024 |
Fotocredit: Uni Graz, Angele Konstantin Tzivanopoulos

Die Universität Graz war nicht nur einer der ersten österreichischen Betriebe, die sich der strengen Zertifizierung zum CFE-fahrradfreundlichen Betrieb unterworfen haben, sondern hat inzwischen auch die höchste Punktezahl aller österreichischen Betriebe.

Im Frühling 2017 war die Uni Graz einer der ersten österreichischen CFE-Betriebe. Schon beim ersten Audit konnte für den Campus das Level Gold erreicht werden.

Sowohl die Rezertifizierung im Herbst 2020 als auch die jüngste in diesem Winter zeigte das enorme Engagement der Uni. Sie bleibt nicht auf den erreichten Lorbeeren sitzen, sondern setzt ständig weitere Verbesserungen um, wie sich Stephan Landgraf und Brigitte Schicho von der Radlobby ARUGS Steiermark beim Audit überzeugen konnten.

Neue Radabstellanlagen kamen und kommen immer wieder hinzu, Duschen für Mitarbeitende wurden und werden saniert bzw. neu errichtet, die Ausgabe von gebrandeten Uni-Fahrrädern ist inzwischen bei 1.600 Stück angelangt und vieles mehr.

So ist es kein Wunder, dass sich in mehreren Umfragen zeigt, dass das Fahrrad das populärste Fortbewegungsmittel von Uni-Graz-Studierenden und -Bediensteten ist.

Bei der Übergabe der CFE-Urkunde im Dezember 2023 waren auch alle Mitglieder vom Mobilitätsbeirat dabei (v.l.n.r.): Mag. Raimund Klöckl, Peter Mayr, Dr. Stephan Landgraf, Dr. Brigitte Schicho, Dr. Peter Riedler, Ass.-Prof. Gerhard Wohlfahrt, Dr. Lisa Scheer, Jürgen Neubauer 

(Fotocredit: Uni Graz, Angele Konstantin Tzivanopoulos)